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Was muss ich über einen Börsengang wissen?
Ein Börsengang ist ein Thema, das sehr oft mit Unternehmen in Verbindung gebracht wird. Wir hören oft davon, ohne es konkret zu verstehen. Möchten Sie alles über einen Börsengang wissen? Dieser Artikel stellt kurz alles vor, was Sie wissen müssen.
Was ist ein IPO?
Ein Unternehmen gilt als börsennotiert, wenn seine Aktien an einem Finanzmarkt zum Verkauf angeboten werden. Praktisch gesehen ermöglicht ein Börsengang den Unternehmen, auf den Finanzmärkten sichtbar zu werden und somit neue Investoren anzuziehen. Dies ermöglicht ihnen in der Regel, ihren Bekanntheitsgrad zu steigern, eine Finanzierung für ihre Projekte zu finden oder sich einfach weiterzuentwickeln.
Welches Interesse besteht für ein Unternehmen, an die Börse zu gehen ?
Es gibt viele Gründe, warum Unternehmen an die Börse gehen sollten. Zumal sich der Börsengang auf konkrete Ziele bezieht. Das primäre Interesse eines Börsengangs ist es, neue Investitionen zu tätigen. Indem das Unternehmen für Investoren sichtbar ist, ist es sicher, dass es neue Finanzierungen für seine Projekte erhält, ohne den Weg über die Banken oder die ehemaligen Aktionäre gehen zu müssen. Der Börseneinstieg wird auch genutzt, wenn das Unternehmen seine Schulden abbauen möchte. Es kann auch dazu genutzt werden, sein Kapital für neue Investoren zu öffnen. Darüber hinaus verleiht der Börsengang Unternehmen eine größere Glaubwürdigkeit.
Wie kann ein Unternehmen an die Börse gehen?
Es gibt verschiedene Methoden, mit denen ein Unternehmen an die Börse gehen kann. Es wird unterschieden zwischen dem Mindestpreisangebot, das wie eine Auktion durchgeführt wird. Das offene Preisangebot ist eine weit verbreitete Methode. Sie besteht darin, eine Preisspanne anzugeben, nach der Investoren fragen werden. Es gibt auch das Festpreisangebot, das weit verbreitet war, als es in den 1980er Jahren erstmals auftauchte, heute aber nur noch wenig genutzt wird. Es gibt auch die direkte Notierung, die sowohl die Anzahl der Aktien auf dem Markt als auch die Mindestkaufpreise bestimmt. Dies ist die am wenigsten genutzte Methode von allen auf dem Finanzmarkt.